Kamerun Projekte
Gendergerechte Verbesserung der Bildungssituation durch praxisorientierte Lerneinheiten für sozial-benachteiligte Jugendliche im ländlichen Umfeld-Standort Mpolongwe (Nähe Kribi)
Aufbau eines eigenen, landwirtschaftlichen Schulungszentrums. Das pädagogische Konzept orientiert sich am System von „Lerninseln“. Die Schulung erfolgt in Theorie und Praxis auf Schulungsfeldern, mit Alphabetisierungs-und Sensiblisierungsmaßnahmen.
Der neue Brunnen auf dem Schulgelände sichert die Frischwasserversorgung.
Verbesserung der Bildungssituation sozial benachteiligter Jugendlicher im ländlichen Raum durch praxisorientiertes Lernen in Mpolongwe
Aufbau eines eigenen Schulungszentrums. Das pädagogische Konzept orientiert sich am System von „Lerninseln“, d.h. Dass je nach Schulungszweck dafür kleine zweckgerichtete Gebäude entstehen.
Maßnahmen zur Eindämmung der Covid-19-Epidemie am Projektstandort sind erforderlich. Covid Maßnahmen sind am Laufen für die Projekt-Teilnehmer*innen und ihre Familien sowie das Umfeld am Standort.
Nachhaltige Wirtschaftsentwicklung mit Bildungsverbesserung im ländlichen Raum
Das Projekt umfasste Alphabetisierung in franz. Sprache, Schulungen in Theorie und zum großen Teil in Praxis: Schulungsparzellen, Anzuchtstation, Sensibilisierung zu Ernährung, Rechte, Gesundheitsthemen und Capacity Development für die örtlichen Projektmitarbeiter waren wichtige Inhalte.